Institut für Volkskunde/ Europäische Ethnologie
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"Alles fuer's Geschaeft!"

Barbara Lemberger: "Alles für's Geschäft!" Ethnologische Einblicke in die Unternehmenskultur eines kleinen Familienunternehmens, Berliner Ethnographische Studien, Bd. 14, 2007, Münster et.al., 88.S., brosch., ISBN 978-3-825-0847-1

"Familie" und "Verwandtschaft" sind nach wir vor auch in westlich-kapitalistischen Gesellschaften wirkmächtige Kategorien, vor allen Dingen auch in Wirtschaftsunternehmen, wie die vorliegende ethnografische Fallstudie zeigt. Sie widmet sich einem Familienunternehmen, das in dritter Generation Limonaden für einen lokalen Markt produziert. Wie dabei familiale Reziprozität und marktorientiertes Handeln verschränkt sind und wie die gemeinsame Bewirtschaftung des Besitzes eine Gemengelage von Herrschaft und Emotionen produziert, machen verschiedene soziale Situationen sinnfällig, etwa gemeinsame Mahlzeiten, das Geburtstagsjubiläum des Seniorchefs oder Erinnerungserzählungen. Weiterhin wird ersichtlich, dass sich die spezifische Unternehmenskultur nicht nur aus den Bedingungen der räumlichen und familialen Nähe sowie dem Denken in Besitzverhältnissen generiert, sondern auch aus den Erfordernissen der Branche und dem spezifischen regionalen "Ethos", in das die Familie verflochten ist.